Traumhafte Sonne für BW-Läufer in Monte Gordo
  16.01.2023 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Während sich die jüngere Kaderathleten im heimischen Mannheim auf die Hallen-Wettkämpfe vorbereiteten, zog es die älteren Läufer auch dieses Jahr wieder an die Küste Portugals. Vom 2. bis zum 12. Januar sammelten sie fleißig Kilometer in Monte Gordo.

Zu Beginn des Trainingslagers waren Geländeerkundung und Akklimatisierung im Fokus, sodass sich die Athleten an die Umgebung gewöhnen konnten. Im Laufe der Woche starteten die Athleten die Tage mit einem lockeren Auftakt (Dauerlauf & Gymnastik) vor dem Frühstück. Dabei waren wunderschöne Sonnenaufgänge über dem Meer zu sehen. Morgens standen diverse Arten des Trainings auf dem Plan – vom Dauerlauf über Krafttraining bis hin zu Tempoläufen, welche für einige Athleten wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf die anstehende Hallensaison waren.

Morgens und abends wurde den Sportlern ein reichhaltiges Buffet im Hotel bereitgestellt. Mittags hingegen kochten sich die Athleten selbst oder aßen in einem der lokalen Restaurants. Der Nachmittag diente hauptsächlich der Grundlagenausdauer und der Regeneration. Während den Dauerläufen im angrenzenden Pinienwald tauschten sich Sportler verschiedener Vereine aus und lernten sich näher kennen. Die Grundlagenausdauer konnte auch alternativ trainiert werden: Im Schwimmbad, auf dem Rad oder im Kraftraum. Um Verletzungen vorzubeugen standen regelmäßig Athletik und Fußgymnastik am Strand auf dem Programm. Aufgrund der optimalen klimatischen Bedingungen in Monte Gordo konnten die Athleten in kurzer Laufkleidung trainieren.

Angenehme 20 Grad mit Sonnenschein ermöglichten eine effektive Erholung nach den Trainingseinheiten im Meer oder im hoteleigenen Pool. Auch ein freier Nachmittag war im Trainingsplan integriert. Dieser wurden für einen Ausflug in die Umgebung, zum Beispiel in die nahegelegene spanische Stadt Ayamonte, genutzt. Jeden Abend gab es eine gemeinsame Besprechung zwischen dem Trainerteam um Landestrainer Lauf/Gehen Jens Boyde und den Athleten, bei der der vergangene Tag reflektiert und der darauffolgende Tag besprochen wurde. Dies verbesserte den Austausch zwischen Sportlern und Trainerteam. Unterstützt wurde Jens Boyde von Günther Scheefer (Karlsruhe), Johannes Eisele (Freiburg) und Olaf Labrenz (Sindelfingen).

Nach Ende des zehntägigen Aufenthalts in Monte Gordo lässt sich eine positive Bilanz ziehen. Die Sportler und Trainer blicken auf eine erfolgreiche Trainingszeit zurück und freuen sich auf die anstehenden Wettkämpfe.