Doppelter Auftakt des Laufteams BW in Freudenstadt
  07.11.2022 •     WLV , Top-News WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Die ersten beiden zentralen Lehrgangsmaßnahmen der Läufer im neuen Trainings- und Wettkampfjahr 2022/2023 fanden in Freudenstadt statt. Auf den Kaderlehrgang Mitte Oktober folgte in der vergangenen Woche eine Trainingsmaßnahme in der Stadt im Schwarzwald.

Hauptinhalt des Kaderlehrgangs vom 14. bis 16. Oktober 2022 war dabei der traditionelle „Feldtest“ zur Ermittlung der entwicklungswirksamen Trainingsgeschwindigkeiten für das Ausdauertraining der kommenden Wochen und Monate. Nach einem ersten gemeinsamen Dauerlauf eröffneten Jens Boyde (Landestrainer Lauf/Gehen) sowie Verbandstrainer Jörg Müller am Freitagabend die Tage in Freudenstadt. Am Samstagvormittag wurde die Leistungsdiagnostik im Stadion von einem Team der Sportmedizin der Uniklinik Tübingen begleitet und unter der tatkräftigen Mithilfe von erfahrenen Trainern des Laufteams Baden-Württemberg durchgeführt. Nachmittags stand die aktive Regeneration im Panoramabad (Aquajogging/Schwimmen) auf dem Programm, bevor der Tag mit einem reichhaltigen Abendessen abgeschlossen wurde. Mit einem langen Dauerlauf samt Nachbereitung (Gymnastik, Lauf-Koordination und Motorik-Läufe) endete der Kaderlehrgang für den Landeskader 1 der U20/U23.

Bereits zwei Wochen später trafen sich Athleten von der U16 bis zu den Aktiven erneut im ca. 800 Meter hoch gelegenen Freudenstadt, um in den Herbstferien mithilfe der Feldtest-Ergebnisse neue Trainingsreize zu setzen. Bei traumhaftem Wetter war das Grundlagen- und Kraftausdauertraining in Form von Dauerläufen im profilierten Gelände sowie Cross-Tempoläufen auf Wiesengelände der inhaltliche Schwerpunkt. Die Vorbereitungen auf die Crosslauf-Saison wurden durch Zirkeltraining, Hindernistechnik und laufspezifische Sprungkoordination abgerundet.

Zudem gab es ein großes Basketballturnier in der Halle, bei dem Teamfähigkeit und Spielverständnis gefragt waren – eine schöne Abwechslung in der herbstlicheren zweiten Wochenhälfte. Die gesunde Gruppendynamik zeigte sich insbesondere in der Gestaltung der abendlichen Freizeit – eines der Highlights war der gemeinsame Filmabend. In „City of McFarland“ (2015) wurde der Lieblingsfilm von Olympia- Teilnehmerin und Lokalmatadorin Elena Burkard gezeigt, der auf der wahren Begebenheit eines erfolgreichen Highschool-Cross-Laufteams von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihres Coaches James White basiert.

Das Fazit von Jens Boyde zum Lehrgangsabschluss fiel durchweg positiv aus: „Alle Teilnehmer:innen konnten sich neue Trainingsbereiche erschließen, welche für die persönliche Leistungsentwicklung und die kommenden sportlichen Aufgaben der Crosslauf- und Hallensaison optimistisch stimmen.“ Elena Burkard ergänzte dieses noch um das Prädikat „serious fun“, womit die erfolgreiche, harte Trainingsarbeit im Team als Basis für Erfolge im Laufsport bezeichnet wurde.