XXS-Liga startet bei der Turnerschaft
Die Jugendlichen U14 kämpfen diesmal mit zehn Mannschaften mit jeweils fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Kreisvereinen in einem 30 m-Hindernislauf über Mini-Hürden, im Stabweitsprung, im Drehwurf mit Fahrradmantel und in einem abschließenden Geländelauf um Punkte, wobei Mädchen einen 20 Punkte-Bonus pro Disziplin erhalten. Pro Team kommen jeweils die drei Besten in die Wertung. Großer Beliebtheit erfreut sich jedes Mal der Stabweitsprung, der als Vorübung auf den Stabhochsprung dient. „Zu Beginn des Trainings auf diese Disziplin ziehen Sportlerinnen und Sportler immer die Nase hoch, nachher wollen sie nicht mehr aufhören“, berichtet Roland Mäußnest, Erfinder des Liga-Systems, lachend über seine Erfahrungen in vielen Jahren.
„Wir freuen uns über eine rege Teilnahme,“ sagt Thomas Mürder, Vorsitzender des Leichtathletikreises, in einer E-Mail-Botschaft an die Kreisvereine, „die XXS-Liga ist hinsichtlich der leistungsbezogenen Leichtathletik für uns und für Euch ein wichtiger Gradmesser zum Erkennen von Talenten“, so der Leichtathletik-Chef. Die Liga wird am 18. Juni im Eybachstadion der TG Geislingen fortgesetzt.
Das Finale findet noch vor den Sommerferien am 21. Juli im Haldenbergstadion in Uhingen statt, wo der Sparkassen-Pokal und Preise vergeben werden. Beim zweiten Durchgang werden mit dem 75 m-Lauf, dem Ballwurf, dem Weit- und dem Hochsprung klassische Disziplinen ausgetragen. Am dritten Tag ist der 60 m-Hürdenlauf, das Kugelstoßen, der Speerwurf und die 800 m-Mittelstrecke auf dem Plan.