WLV Vorstand Finanzen: Joachim Beckmann übergibt an Rolf Setzer

  11.04.2025    WLV Top-News WLV
Nach zwölf Jahren im Amt als WLV Schatzmeister bzw. WLV Vorstand Finanzen hat Dr. Joachim Beckmann im Herbst 2024 seinen Rückzug angekündigt. Nach intensiver Suche konnte mit Rolf Setzer ein adäquater Nachfolger gefunden werden. Joachim Beckmann wurde für seine Verdienste mit dem DLV Ehrenschild geehrt.

Bei der WLV Mitgliederversammlung am Samstag, 5. April 2025 im Sindelfinger Floschenstadion wurde Joachim Beckmann als WLV Vorstand Finanzen verabschiedet. Große Dankbarkeit für das Engagement von Joachim Beckmann herrschte vor, der im Rahmen der Veranstaltung mit dem DLV Ehrenschild – der höchsten Auszeichnung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes – geehrt wurde.

In seiner emotionalen Laudatio unterstrich WLV Präsident Dieter Schneider: „Was Joachim Beckmann in 77 Lebensjahren geleistet hat, passt eigentlich in drei Leben – es sei denn, man ist eben Joachim Beckmann. Sein beeindruckender Lebensweg, geprägt von vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Stationen, lässt erahnen, wie viel Erfahrung, Wissen und Engagement in ihm stecken. Besonders im WLV hat er Spuren hinterlassen: Als Ingenieur wollte er es immer ganz genau wissen – und mit dieser Haltung hat er den Verband über viele Jahre hinweg durch klare Zahlen, solide Planung und finanzielle Weitsicht maßgeblich geprägt. Der Norddeutsche mit schwäbischem Haushaltsherz hat den Tanker WLV aus stürmischen Finanzgewässern geführt – mit ruhiger Hand, klarem Kurs und beeindruckender Kompetenz.“

Auch der WLV Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Dr. Heiko Striegel war voll des Lobes für den langjährigen Finanzer des WLV, der auch die Personalstruktur der WLV-Geschäftsstelle maßgeblich mitgestaltet hat. Beckmann bedankte sich bei den Anwesenden und zeigte sich bescheiden aber stolz, dass er sowohl die Finanzen des Verbandes in einem sehr soliden Zustand übergeben kann, aber auch der Generationenwechsel auf der WLV-Geschäftsstelle in den letzten Jahren kontinuierlich von Statten ging. Beruhigt zu wissen, dass er die Geschäfte in verantwortungsvolle Hände übergibt, wird er sich nun mehr der Familie widmen können.

Per Videobotschaft konnte den Delegierten der WLV-Kreise der neue WLV Vorstand Finanzen Rolf Setzer vorgestellt werden, der sich nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub auf das persönliche Kennenlernen mit den Kreisvertretern freut. Der 54-jährige übernimmt ab dem 6. April formell die Verantwortung für den Finanzbereich des WLV und ist damit auch als BGB-Vorstand verankert. Im Hauptberuf ist Rolf Setzer Steuerberater bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Bereits kurz nach seiner leistungssportlichen Leichtathletik-Karriere in den 90er-Jahren hat er in der Abteilung Leichtathletik des VfB Stuttgart 1893 e.V. Verantwortung im Bereich Finanzen und Organisation übernommen und geht diesem Ehrenamt bis heute nach. Nun freut er sich darauf gemeinsam mit dem WLV-Team die Leichtathletik im Ländle weiter vorwärtszubringen.

WLV