Winterlauf-Fans im Wettkampffieber - 280 Starter gemeldet!
  14.01.2022


Zum 33. Mal wird an diesem Samstag die DJK-Winterlaufserie im Göppinger Bürgerhölzle gestartet. Diesmal unter Beachtung der Corona-Regeln.

Nach einem Jahr Covid-19-Zwangspause treten an diesem Samstag die Ausdauersportler bei der traditionsreichen Winterlaufserie der DJK Göppingen im Bürgerhölzle wieder unter das Startbanner. Wegen der kritischen Pandemie-Situation im letzten Quartal des vergangenen Jahres wurde der Auftakt der dreiteiligen Serie von Dezember auf Januar verschoben. Die Läuferschar, Hobbyläufer und ambitionierte Athleten, fiebert dem Start der vom Württembergischen Leichtathletikverband (WLV) genehmigten Veranstaltung entgegen, die für die meisten eine Standortbestimmung nach der Saisonpause sein wird. „Ich hoffe, dass der Winterlauf diesmal stattfindet, sonst weiß ich nicht mehr, wofür ich überhaupt noch trainieren soll“, meinte der vielfache Seriensieger Johannes Großkopf noch zu Wochenbeginn. Nun steht es fest: Es wird gestartet. Der erfolgsverwöhnte Läufer vom Sparda-Team Rechberghausen muss sich diesmal allerdings mit dem deutschen Top-Athleten Thorben Dietz vom SSV Ulm – früher LG Filstal – messen und freut sich auf den Rivalen, der ein ordentliches Tempo vorlegen wird.

Für die Durchführung haben die DJK-Organisatoren ein an der Corona-Verordnung des Landes orientiertes Hygienekonzept erarbeitet, das den Teilnehmern größtmögliche Sicherheit bieten soll (siehe nebenstehende Übersicht).  

Rund 280 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen werden sich ab 14 Uhr auf der in den Spitalwald führenden Strecke in Bewegung setzen und um die ersten Positionen beim Dreiteiler kämpfen, der am 12. Februar fortgesetzt und am 5. März enden wird. Traditionsgemäß sind im Januar die Kreiswaldlaufmeisterschaften eingebettet, wo die Athletinnen und Athleten der Kreisvereine an die Startlinie treten. „Wenn wir die Anzahl der Starter der früheren Jahre erreichen, bin ich sehr zufrieden“, hofft Thomas Mürder, Vorsitzender des Leichtathletikkreises, auf eine gute Resonanz, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen, die sich auf Runden über 1,2 und 2,2 Kilometer im Spitalwald messen werden.

Mit schneebedeckten und eisglatten Strecken müssen die Akteure auch in diesem Jahr nicht rechnen, wenn sie auf den fünf Kilometer langen Rundkurs durch den Spitalwald in Richtung Wannenhof geschickt werden. Nach der Prognose können sie sich wohl auf Kälte, aber auch auf Sonnenschein und blauen Himmel einstellen. Beim Zehn-Kilometer-Lauf ist die Runde, die als anspruchsvoll gilt, zweimal zu bewältigen. Gefürchtet wird vor allem der Anstieg im Wachtert, der bereits nach zwei Kilometern die Spreu vom Weizen trennt.

Für die Kinder fällt um 14 Uhr der erste Startschuss. Zuerst vergleichen sich die 8- bis 11-Jährigen auf der kurzen Strecke, eine Viertelstunde später folgen die 12- bis 15-Jährigen, die einen Kilometer mehr laufen müssen.

Um 14.45 Uhr gehen die Breitensportler gemeinsam mit den ambitionierten Läufern auf den welligen Parcours über zehn und fünf Kilometer. Das Sparda-Team, das mit 49 Teilnehmern die größte Mannschaft stellt, schickt neben Johannes Großkopf weitere leistungsstarke Läuferinnen und Läufer, unter ihnen Elias Tomas Gabure, amtierender Landesmeister M35 im Waldlauf, ins Rennen. Bei den Frauen hat sich Berglaufspezialistin Elke Keller von der LG Filstal in die Starterliste eingetragen, die um den Seriensieg kämpfen wird.

Der Zeitnehmer aus Oberschwaben kommt seit vielen Jahren zur Erfassung der gelaufenen Zeiten ins Bürgerhölzle und garantiert eine zeitnahe Veröffentlichung der Ergebnisse im Internet.

Info Starterlisten gibt es im Internet unter www.abavent.de. Startzeiten am Samstag im Bürgerhölzle: 14 Uhr: 1,2 Kilometer, 14.15 Uhr: 2,2 km, 14.45 Uhr: 10 und 5 km. Hundelauf 12.30 Uhr.

 

Das Hygienekonzept beim Auftakt

2G-plus-Regel: Impfnachweise, Personalausweise und negative Corona-Tests müssen vor Ausgabe der Startunterlagen vorgezeigt werden.  

Mindestabstand: Außerhalb der Laufwettbewerbe ist der Mindestabstand von 1,5 m in allen Veranstaltungsbereichen einzuhalten, insbesondere in den festgelegten Zuschauerbereichen bei Start und Ziel.

Im Startbereich sind entsprechende Felder markiert, in denen sich die Läufer/-innen kurz vor Startbeginn positionieren müssen.

Maskenpflicht: Eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht bei den Teilnehmern nicht.

Vereinsgaststätte ist geschlossen. Warmer Tee wird zur Selbstbedienung bereitgestellt.

Duschen ist nicht möglich.

Umkleiden im Bereich des Außenzelts, Es wird empfohlen, bereits umgezogen zur Veranstaltung zu kommen.


Dieser Bericht erschien am 14.01.2022 zunächst in der NWZ / GZ und auf 


Winterlauf-Fans im Wettkampffieber - 280 Starter gemeldet!Winterlauf-Fans im Wettkampffieber - 280 Starter gemeldet!Winterlauf-Fans im Wettkampffieber - 280 Starter gemeldet!