Werfertag erwartet Rekord-Leistungen

  30.04.2024
Beim 3. Rechberghäuser Werfertag am morgigen Tag der Arbeit werden Top-Athleten mit Spitzenleistungen im Sportpark Lindach erwartet.

Der Rechberghäuser Werfertag ist bei seiner dritten Auflage erstmals in den Händen des TV Rechberghausen, der vom Leichtathletikkreis mit der Ausrichtung beauftragt wurde. Die Organisatoren um Birgit Ringleb haben sich bei den Vorbereitungen, zusammen mit Rechberghausens Bürgermeisterin Claudia Dörner und dem Bauhof, voll ins Zeug gelegt. Da der Werfertag als Weltmeeting angemeldet wurde, musste im März die Kugelstoßanlage, nach einem Beschluss der IAAF, noch auf Vordermann gebracht und von NTO-Kampfrichter Carsten Hördemann vom Leichtathletikkreis neu vermessen werden, damit die Leistungen der Top-Sportler in die Weltrangliste einfließen können.

Zum Kugelstoß-Meeting ab 12.30 Uhr wird nämlich das Gros der württembergischen Elite um Landestrainer Peter Salzer eintreffen. Davor kämpfen bereits ab 9.30 Uhr im Diskuskäfig die Athletinnen und Athleten der Kreisvereine um die Meistertitel.  

Bei den Top-Athleten tritt Simon Bayer in den Kugelstoßring. Die derzeitige Nummer eins in Deutschland tauschte zu Saisonbeginn das Trikot des VfL Sindelfingen mit dem des LAC Essingen und hat das große Ziel, die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Paris, vor Augen. Bei einer Bestleistung von 20,51 m fehlen ihm gerade mal 19 Zentimeter zur Qualifikation. Mit fünfmal vier Trainingsstunden in der Woche beim Olympiastützpunkt in Stuttgart hofft der 28-Jährige, sich seinen Traum erfüllen zu können. Zunächst richtet sich sein Fokus jedoch auf die Fahrkarte zur EM nach Rom, für die er die Bestätigungsnorm des DLV von 20,20 Metern benötigt.

Ebenfalls Großes vor hat Lasse Schulz vom TV Plieningen, der in diesem Jahr erstmals in der Männerklasse mit dem Wechsel auf die 7,26 Kilo-Kugel startet, die er bereits auf 18,78 m gebracht hat. Sein Saison-Höhepunkt ist die DM Ende Juni in Braunschweig. Bei den Frauen startet die Schweizerin Miryam Mazenauer, seit Saisonbeginn im Trikot des VfB Stuttgart. Die derzeit beste Kugelstoßerin aus dem Nachbarland mit einer Bestweite von 16,78 m will den Schweizer Landesrekord von 18,02 m knacken.

Immer für Stimmung bei den Kugelstoßern sorgt der stets gut gelaunte Paralympics-Sieger 2016 Niko Kappel (VfB), aktueller Weltrekordhalter mit 14,99. Er tritt in der Klasse F41 der Kleinwüchsigen an. Der 29-Jährige, beliebt durch zahlreiche Fernsehauftritte, tritt mit weiteren Para-Athletinnen und Athleten in den Kugelstoßring.

Aus dem Kreis mit dabei sind Dea Gashi vom TSV Bad Boll mit 13,80 m Bestweite sowie Anna-Maria Weber im Trikot der LG Lauter, die sich vor drei Tagen mit einer neuen Bestleistung von 14,95 m an der Spitze der Deutsche Bestenliste der U18 eingetragen hat. Die Donzdorfer Kader-Athletin startet bereits am Morgen bei der Diskus-Kreismeisterschaft und möchte ihre Bestleistung von 45,60 m verbessern. Zu ihr gesellen sich die Konkurrentinnen Antonia Heberle vom TV Rottenburg (39,43) und Laura Berger vom VfL Sindelfingen (38,18). Insgesamt haben sich 44 Werferinnen und Werfer, darunter 36 aus den Kreisvereinen in die Meldeliste eingetragen. „Wir haben einen Teilnehmerrekord“, freut sich Birgit Ringleb bei der Ausrichter-Premiere durch den TV Rechberghausen.            

Zeitplan: 9.30 Uhr: Beginn Diskus-Kreismeisterschaft. 12.30 Uhr: Top-Wettkampf 1 im Kugelstoßen. 14 Uhr: Top-Wettkampf 2 der Kugelstoß-Elite.

Info: Die Ausschreibung und die Teilnehmerliste kann im Internet unter der Adresse  www.ladv.de eingesehen werden.

 

 

Rolf Bayha