U14-Nachwuchs-Camps: „Wir leben ...“
  07.08.2021 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Selten hat der Slogan, der auf den T-Shirts der Jugend der Leichtathletik Baden-Württemberg prangt, für die U14-Nachwuchs-Camps so gepasst wie in diesem Jahr: „Wir leben …“

64 U14-Jugendliche haben in der ersten Ferienwoche bei den beiden Nachwuchs-Camps in Steinbach und Albstadt gezeigt, dass die Leichtathletik „lebt“. Nach einem mehr als schwierigen Jahr für die jungen Leichtathleten waren die jeweils prall gefüllten fünf Tage an den beiden Landessportschulen noch mehr Erlebnis als sonst.

An Testnachweise vor dem Sportschul-Zugang, Masken in den Gebäuden  und konstante Trainingsgruppen hat man sich wie im Vorjahr gewöhnt, aber beim Sportbetrieb im Stadion ging es in die Vollen. Nach der Begrüßung durch die Camp-Leiter Volker Zahn bzw. Christian Hummel konnte es auch schon im Stationenbetrieb losgehen, der ein den sechs Leichtathletik-Einheiten fast den ganzen Disziplin-Kanon abdeckte.  Kennenlernspiele sorgten dafür, dass die Gruppen mehr Wissen über ihre Mitglieder anhäuften.

Hitzeschläge und Sonnenstiche waren in diesem Jahr ja ausgeschlossen, da sich die Sonne nur selten sehen ließ. Dafür durfte während der Vormittagseinheiten immer mit einem kurzen Guss gerechnet werden. Nach anfänglich schlechtem Wetter, konnte ab Mitte der Woche in Steinbach das angrenzende Freibad besucht werden. Egal ob zum Schwimmen, Turmspringen, Beachvolleyball oder einfach nur „Chillen“ – jeder hat hier die perfekte Abwechslung zur täglichen Trainingseinheit gefunden.

Nachmittags standen dann alternative Einheiten auf dem Programm. Beim Alternativprogramm mit  Trampolin und Klettern, Badminton oder Tischtennis zeigten sich zum Teil erstaunliche Fähigkeiten. In Steinbach wurde eine Stadion-Rallye mit dem großen Thema „Olympia“ durchgeführt, bei welcher die Kids ihr sportliches Wissen unter Beweis stellen konnten. Auch ein Hockeyturnier und ein Athletik-Parcours brachte viel Spaß und Action. Beim Spiel „Schlag die Trainer“ konnten die Jugendlichen bei Quiz- sowie Bewegungsspielen, aber auch Geschicklichkeitstest ihr Können zeigen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Teams der beiden Sportschulen, die mit viel Einsatz diese Woche ermöglicht und unterstützt haben. Und natürlich an die beiden Betreuerteams mit Anastasia Boschert, Leonie Hunker, Sina Spancken und Michael Beck in Steinbach sowie Alina Henke, Elisa Lechleitner, Marcel Fieder und Johannes Lohrer in Albstadt, die die Kids bei Laune und auf Trab gehalten haben. Oder war’s anders rum?

„Wir leben #bwleichtathletik!“