BLV-Talentsportfest Mannheim 2021
  18.10.2021 •     BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Die Halle am Bundesstützpunkt Leichtathletik in Mannheim war am 16. Oktober 2021 wieder Austragungsort der Talentsichtung der badischen Nachwuchsathleten. Die Corona-Auswirkungen und die damit verbundene geringe Anzahl von Trainingseinheiten und Wettkämpfen waren deutlich zu spüren und so konnte BLV-Präsident Philipp Krämer nur 60 Athleten des Jahrgangs 2008 in Mannheim begrüßen, die dieses Jahr die Norm erfüllt hatten.

Außer Trainern und Betreuern durften keine weiteren Zuschauer anwesend sein und auch das traditionelle gemeinsame Mittagessen musste leider dieses Jahr ausfallen. Trotz der etwas schwierigeren Umstände präsentierten sich die Nachwuchsathleten unter den Augen der Nachwuchs-Landestrainer Volker Zahn und Christoph Geissler mit großem Engagement und guten Leistungen.

Wie beim gleichzeitig in Stuttgart ausgetragenen württembergischen Talentsportfest wurde eine 30 Meter fliegend Zeit ermittelt, ein 40 Meter Lauf über niedrige Hürden absolviert, die Wurf und Stoßfähigkeit mit dem Medizinball getestet, genauso wie die Sprungfähigkeit mit Weitsprüngen aus kurzem Anlauf. Am Ende gab es dann noch den oft ungeliebten 800 Meter Lauf, der bei trockenem aber kühlen Wetter im Freien stattfinden konnte. Alle Ergebnisse wurden in Punkte umgerechnet und ein/e Mehrkampfsieger/in ermittelt. Lysandra Hinze vom TV Eppingen sowie Noah Fischer von der MTG Mannheim gewannen hierbei die Einzelwertung.

Die ersten zehn Athleten und zehn Athletinnen werden auf jeden Fall zur F-Kadersichtung im November nach Albstadt eingeladen. Die anderen müssen darauf noch ein paar Tage warten. Denn auf der Basis der Saisonergebnisse in den Einzeldisziplinen aber auch aufgrund der Beobachtung und Einschätzung der Landestrainer, wird es noch eine ganze Reihe weiterer Nominierungen geben. Alle jungen Sportler/innen, die in Mannheim dabei waren, erhalten zudem eine Einladung zu den regionalen Talentstützpunkten in Baden. Sie gehören ab sofort dem „Regionalkader“ Baden-Württemberg an.

Hier die Platzierungen der jeweils zehn besten Mädchen und Jungs, welche sich direkt für die F-Kadersichtung qualifiziert haben:

Platzierungen der Jungs (Plätze 1 bis 10):
1. Platz: Noah Fischer (MTG Mannheim)
2. Platz: Lars Waitschull (TSV Aach-Linz)
3. Platz: Joshua Deusch (TV 1834 Pforzheim)
4. Platz: Mathis Bub (MTV Karlsruhe)
5. Platz: Mattia Francesco Puppo (TSG Heidelberg-Rohrbach)
6. Platz: Valentin Oblupin (TV Bad Säckingen)
7. Platz: Fabian Müller (TV Eppelheim)
8. Platz: Adrian Auer (MTG Mannheim)
9. Platz: Fabian Gorek (MTG Mannheim)
10. Platz: Konstantin Leger (MTG Mannheim)

Platzierungen der Mädchen (Plätze 1 bis 10):
1. Platz: Lysandra Hinze (TV 1865 Eppingen)
2. Platz: Hannah Fleischer (MTG Mannheim)
3. Platz: Dorothea Kienle (TSG 78 Heidelberg)
4. Platz: Marlene Seeling (TV Eppelheim)
5. Platz: Jana Stertz (TV Endingen)
6. Platz: Lissi Baumbach (MTG Mannheim)
7. Platz: Charlotte Bessler (TSG Germania Dossenheim)
8. Platz: Elianne Melber (MTV Karlsruhe)
9. Platz: Jule Deifel (PTSV Konstanz)
10. Platz: Lara Jülg (TV 1899 Gengenbach)


BLV-Talentsportfest Mannheim 2021

Verwandte Nachrichten