Super Finaltag der Leichtathletik-Nachwuchsligen
  19.09.2021


Alles stimmte am Sonntag im Sportpark Lindach in Rechberghausen, wo das Finale der Nachwuchsligen vom Leichtathletikteam Schurwald mit großem Aufwand perfekt unter der Leitung vom Lehrwart des Kreises Göppingen, Dietmar Engel, ausgerichtet wurde.

 

Organisator der Wettkampfserien, Mehrkampfwart Roland Mäußnest, war rundherum zufrieden mit dem Wetter, den insgesamt 253 hochmotivierten Jungen und Mädchen, den vielen Betreuern und leichtathletikbegeisterten Eltern, die die Wettkämpfe verfolgten und sich vom Ausrichterteam auch kulinarisch gut versorgen ließen.

Bei den U8 Minis war nach einem Dreikampf und einer Biathlonstaffel das Team von Frisch Auf Göppingen erfolgreich, das schon vor dem Finaltag uneinholbar vor dem Leichtathletikteam Schurwald gelegen war.

Die Bambinis (U10) der TG Geislingen Team I verteidigten ihren an den früheren Wettkampftagen geholten Vorsprung vor Holzhausen erfolgreich. Auf Rang drei folgte Frisch Auf Göppingen. Lenya Schneider von der TG Geislingen und Sophia Haffa (Frisch Auf Göppingen) liefen über 30 Meter die schnellsten Zeiten mit 5,73 Sekunden. Letztere war mit 3,63 Metern auch beste Weitspringerin dieser Altersklasse. Ihr Teamkollege Paul Adelmann warf den Ball als Bester auf 33,50 Meter.

Holzhausen I drehte bei den Knirpsen (U12) wiederum den Spieß um und gewann vor der Mannschaft der TG Geislingen I und Frisch Auf Göppingen. Deren 50 Meter Sprinterin Mara Jentsch war Schnellste in 7,74 Sekunden und beste Weitspringerin mit 4,15 Metern. Den Ball warf am weitesten der Holzhausener Lasse Prestel mit 38,50 Metern

In der XXS-Liga (U14) war nach den diesmal alternativen Disziplinen das Team I der TG Geislingen vor Team TGV Holzhausen I und der TSG Eislingen, was sich schon an den Wettkampftagen zuvor angedeutet hatte. Schnellste im 30 Meter Bananenkartonrennen war Rahel Laneri (TGV Holzhausen) in 5,19 Sekunden. Daniel Feyl und Jana Milde von der TSG Eislingen warfen den Fahrradmantel 20 Meter weit. Im Stabweitsprung hatte Sara Lässig (TGV Holzhausen) mit 3,91 Metern den besten Versuch. Auch im abschließenden Geländelauf ließ sich Rahel Laneri den Sieg (1:59,55 Minuten) nicht nehmen.

Diese von der Kreissparkasse Göppingen gesponserten Wettbewerbe erbrachten für jeden Teilnehmer einen Sachpreis, u.a. einen hochwertigen Rucksack. Die drei erstplatzierten Vereine jeder Wettkampfklasse erhalten zusätzlich noch einen kleinen Geldbetrag für die Abteilungskasse. Der Kreisvorsitzende Thomas Mürder nahm die Siegerehrung vor und überreichte den siegreichen Teams die Wanderpokale.  

In der U16 Liga um den Pusch-Data-Pokal setzte sich erwartungsgemäß beim zweiten Durchgang der gemischten Teams die TGV Holzhausen durch. Bei der Mädchenwertung liegt die TG Geislingen vorne. Beide sind souverän an der Spitze und dürften beim Finale am 3. Oktober in Uhingen nichts mehr anbrennen lassen.

 Die Ergebnisse können hier eingesehen werden …


Dieser Bericht erschien am 20.09.2021 zunächst in der NWZ / GZ und auf 


Super Finaltag der Leichtathletik-Nachwuchsligen