Stimmungsvoller F-Kader-Abschluss in Albstadt
  18.06.2018 •     Talentförderung , BW-Leichtathletik , WLV


Konzentriertes Techniktaining in – unfreiwillig – sehr kleinen Gruppen erlebten die F-Kader des Jahrgangs 2004 bei ihren letzten Lehrgängen an der Landessportschule Albstadt.

 Schul- und Wettkampfstress führten zu einer noch nicht erlebten Fülle von Absagen, so dass die Betreuung der 44 Athletinnen und Athleten dieses Mal besonders intensiv war.

Dabei wurden Mehrkämpfer und Werfer voll von der Nassfront zu Wochenbeginn erwischt und mussten die letzten Einheiten bei Regen und Kälte absolvieren. Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Die Inbrunst, mit der selbst das Schlechtwetter-Spiel „Hühner auf der Stange“ durchgezogen wurde, war beeindruckend. Aber auch die Technikeinheiten gingen konzentriert vonstatten. Abends gab es noch Informationen zur besseren Regeneration durch gesunde Ernährung und früheres und längeres Schlafen. Was sofort dazu führte, dass der Beginn der Nachtruhe sauber eingehalten wurde – im Gegensatz zum Ende ....

Die Sprint-Springer-Läufer kamen schon wieder in den Genuss einer deutlichen Wetterbesserung, so dass hier vieles unter Wettkampfbedingungen ausprobiert werden konnte. Hürdenstarts, Wettkampfanläufe, Staffelwechsel und zwischendurch ein paar lockere Wurfeinheiten standen auf dem Programm, das wegen der anstehenden BLV-Meisterschaften deutlich gekürzt wurde.

Nach einem Drittel der Saison haben schon über 30 Athletinnen und Athleten die D-Kader-Normen fürs folgende Jahr übertroffen. so dass man sich sicher sein kann, dass hier ein Jahrgang heranwächst, an dem die Leichtathletik Baden-Württemberg noch viel Freude haben wird.