Spaß mit alternativen Disziplinen

  05.05.2022
Beim Auftakt der XXS-Liga um den Sparkassen-Cup im Göppinger Turnerschaftsstadion ging die U14-Mannschaft der TG Geislingen in Führung.

 

 

Vier Disziplinen hatten die sieben angetretenen Mannschaften der Kreisvereine am ersten Liga-Tag in dem von den Leichtathleten der Turnerschaft für die Wettbewerbe eingerichteten Stadion zu bewältigen, den am Abend optimale Bedingungen begleiteten. „Ich bin glücklich, dass gleich so viele Helfer des Vereins zugesagt haben“, freute sich TS-Abteilungsleiter Philipp Weigl über die gute Resonanz bei seinen Mitgliedern, da seit über einem Jahrzehnt keine Leichtathletikveranstaltung im Stadion mehr durchgeführt worden war und mit der XXS-Liga nun ein Neubeginn geprobt wurde. Schon nach 75 Minuten waren die kurzweiligen Wettkämpfe beendet und die Eltern konnten mit ihren Kids die Heimreise antreten.

Beim Sprint zwischen Lichtschranken über kleine Hindernisse übte der Nachwuchs den Hürdenlauf. Beim Stabweitsprung galt es, nach dem Einstich in den als Ring dienenden Fahrradreifen im Sand, möglichst weit in die Grube zu springen. Beim Schleudern des Fahrradreifens wurde die Drehwurftechnik erlernt und geübt und beim abschließenden Geländelauf sollte die Kondition verbessert werden. Die TG Geislingen ist beim Kampf um den Sparkassen-Cup mit 4975 Zählern vor dem TV Ebersbach in Führung gegangen. Auf Rang drei folgt das Team des TGV Holzhausen mit 4515 Punkten. Die Liga-Fortsetzung findet am 21. Mai im Rahmen der Mehrkampf-Kreismeisterschaften im Geislinger TG-Stadion statt.

Rolf Bayha