Sparda-Team Rechberghausen im Medaillenregen
  26.10.2022


Bei den Landesmeisterschaften im Waldlauf in Essingen erkämpfte sich das Sparda-Team acht Medaillen. Finn Frey vom TSV Wäschenbeuren wurde mit U20-Gold belohnt.

 

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Waldlauf zogen über 200 Starterinnen und Starter aus den beiden Landesteilen in das Schönbrunnenstadion nach Essingen im Ostalbkreis. Gelaufen wurde bei mildem Herbstwetter auf einem wenig bewaldeten, selektiven Rundkurs, der an manchen Stellen Crosslauf-Charakter hatte und je nach Altersklasse mehrfach bewältigt werden musste.

Das erste Gold holte sich in einem souveränen Auftritt Finn Frey vom TSV Wäschenbeuren auf der 5,3 Kilometer langen Route, die er in 19:28 Minuten auf zwei Runden durchlief. Am Ende der Strecke im Stadion signalisierte der U20-Kader-Athlet mit einem erhobenen Finger seine Zufriedenheit. 20 Sekunden länger lief Vizemeister Felix Beck von der TSG Balingen. Marc Hegele von der TSG Aalen holte Bronze in 19:58 Minuten. Im gleichen Feld lief Paul Schaaf vom Sparda-Team Rechberghausen in 22:34 Minuten auf den siebten Rang bei den Senioren M50. Silber in der Klasse der 80-Jährigen ging an Wolfgang Schwegler von der DJK Göppingen in respektablen 34:30 Minuten.    

In einem starken Auftritt glänzte das Sparda-Team auf der Langstrecke von 9,5 Kilometern, die über vier Runden mit rund 100 Höhenmetern führte. Johannes Großkopf verdiente sich 29 Sekunden hinter dem baden-württembergischen Top-Läufer Jens Mergenthaler vom SV Winnenden die Goldmedaille in der M35 in 32:52 Minuten. Dahinter lief auf den Silberplatz in 34:32 Minuten Team-Kollege Elias Tomas Gabure. Zusammen mit Daniel Fodor, der den fünften Rang in 37:09 Minuten bei den Männern erreichte, gelang der Griff nach Mannschafts-Gold in 1:44:33 Stunden deutlich vor dem SSV Ulm 1846 (1:47:37). Alle Medaillen in der M45 gingen an das Sparda-Team.

Den Meistertitel errang einmal mehr Alessandro Collerone in 37:22 Minuten, Silber ging an Michael Digel (38:27), der sich als Mittelstreckler in den Dienst der Mannschaft stellte, Bronze erhielt Marco Höpfner in 42:35 Minuten. Zusammen mit Manuel Steinhilber, der Sechster im Feld der Männer (38:56) wurde, holten sich Collerone und Digel hinter Ulm die Mannschafts-Bronzemedaille (1:54:56) vor dem SV Oberkollbach und dem LAC Essingen. Zusätzlich wurden zusammengefasst die Klasse M34-M45 gewertet und das Trio Großkopf, Gabure und Collerone mit weiterem Gold belohnt.

Beim Nachwuchs starteten Kader-Athletin Lea Schröder von der Turnerschaft Göppingen und Rosalie Dumssner von der Filstal auf der 3,2 Kilometer-Runde. Lea Schröder musste wegen gesundheitlicher Probleme das Tempo drosseln, lief aber bis ans Streckenende durch und musste sich diesmal in 15:46 Minuten mit dem siebten Rang in der W14 begnügen. Auf den neunten Rang Klasse W15 kam die Filstälerin in 16:31 Minuten. Schnellste auf der Runde war Charlotte Skrzos von der LG farbtex Nordschwarzwald in 13:26 Minuten, Meisterin in der U18.

Weitere Ergebnisse: 5,3 Kilometer: M50: 13. Thomas Böhringer (Sparda) 23:44. M55: 6. Michael Neuburger (Sparda) 26:14. M60: 9. Alois Hermann Nusko (AST Süßen) 34:03.


 Dieser Bericht erschien am 26.10.2022 zunächst in der Printausgabe der 

  Alle Ergebnisse auf 

 Noch mehr Bilder gibt es auf der Website des Sparda-Teams Rechberghausen