Paul Höbler holt drei Goldmedaillen
  05.08.2022


Bei den Landes-Finals mit den integrierten Württembergischen U16-Meisterschaften im Heilbronner Frankenstadion glänzten die Athletinnen und Athleten der Kreisvereine mit sechs Gold- und zwei Silbermedaillen. Den größten Erfolg feierte U14-Wurf-Spezialist Paul Höbler vom Leichtathletik-Team Schurwald mit drei Meistertiteln.

Mit dem Vier-Kilo-Hammer setzte er sich bei vier Fehlversuchen im letzten Wurf mit 42,37 m gegen Lukas Melzer von der LG Teck durch, der mit 39,90 m im dritten Versuch schon als Sieger galt. Ähnlich lief es mit dem Diskus, wo der Rechberghäuser ebenfalls für Spannung sorgte und erst im letzten Versuch mit 38,54 m den Sack zumachen konnte und vor Quentin Roth von der LG Östlicher Bodenseekreis (36,85) und Lukas Melzer (35,58) zur Goldmedaille griff.

Den Sieg beim Kugelstoßen hatte Paul Höbler bereits bei seinem zweiten Stoß in der Tasche, als er das Vier-Kilo-Eisen auf 12,03 m katapultierte und am Ende Paul Bodon von der LG Welfen (11,68) und Benjamin Lukas Bosch vom SSV Ulm (10,67) auf die Plätze verweisen konnte. Auf das oberste Podest schaffte es auch Carla Kussmaul von der LG Filstal. Die Hochsprung-Spezialistin sprang mit 1,74 m zu Gold, ein Zentimeter unter ihrem persönlichen Rekord, scheiterte dann bei 1,76 m. Celine Geißler vom TV Sulz stieg mit 1,71 m auf das Silbertreppchen. Ebenfalls Gold erntete die Filstälerin Lisa-Maria Oechsle im 100 m Hürden-Finallauf der Frauen, den sie in 14,35 Sekunden vor Katharina Flaig von der LG Offenburg (14,50), wie bereits im Vorlauf, für sich entscheiden konnte. Zu Mannschafts-Gold lief in 51,50 Sekunden die U16-Filstal-Staffel (Karpenko, Gehrandt, Sözener, Laneri) über 4 x 100 m, fünfhundertstel Sekunden vor dem Quartett des VfL Sindelfingen. Knapp an Gold vorbei schrammte Robin Börsken im Trikot der LG Filstal auf der 800 m-Mittelstrecke und stieg in 2:07,84 Minuten auf das Silberpodest bei der M15. Im Schlussspurt griff Tim Rodinger vom FSV Schwenningen mit nur 68 Hundertstelsekunden Vorsprung zu Gold.

Silber erntete auch die Neu-Filstälerin Juliia Karpenko im 100 m-Sprint-Finale der W15, wo sie sich der sechshundertstel Sekunden schnelleren Jule Trickel vom TV Weilstetten beugen musste. Mit dem undankbaren vierten Platz im 800 m-Lauf der W14 musste sich in 2:26,36 Minuten Kader-Athletin Lea Schröder von der Turnerschaft Göppingen zufriedengeben, da sie in einem zu spät angesetzten Endspurt der Ludwigsburgerin Lina Mara Krüger wegen 18 Hundertstel unterlag, freute sich aber über ihren persönlichen Rekord. Ebenfalls Platz vier erreichte bei den Frauen Dea Gashi (LGF) mit der Kugel, die sie auf 13,00 m stieß. Mika Fender (LGF) wurde im 800 m-Vergleich der M14 in 2:26,38 Minuten Zehnter. Dessen Schwester Alexa kam mit 5,27 m im Weitsprung-Vergleich auf den 9. Platz. Auf den achten Rang bei der W15 im Weitsprung ordnete sich LG-Kameradin Ayleen Gehrandt (W15) mit 4,85 m ein. Cheyenne Sözener landete mit 4,64 m auf Platz 16. Philipp Weigl von der Göppinger Turnerschaft lief auf der 400 m-Mittelstrecke in 52,06 Sekunden auf Rang elf.


 Ergebnisse der BW Leichtathletik Finals mit WLV U16 auf   

 Dieser Bericht erschien am 03.08.2022 zunächst in der Printausgabe der 

Paul Höbler holt drei GoldmedaillenPaul Höbler holt drei Goldmedaillen