Mix-Staffel-Premiere mit Erfolg
  09.10.2021


Beim Kreisvergleich im Sindelfinger Floschenstadion am Ende der Leichtathletiksaison setzt sich Böblingen gegen die Göppinger Auswahl durch.

 

Beim traditionellen Kreisvergleichskampf mischten in diesem Jahr nur die Leichtathletikkreise Böblingen und Göppingen und in einer Disziplin der Kreis Tübingen mit. Statt den auf einen Tag verteilten klassischen Mehrkampf-Disziplinen waren in diesem Jahr Corona-bedingt nur Staffelläufe auf den Sprint- und Mittelstrecken im Angebot. Roland Mäußnest, Beauftragter für Wettkampfwesen und Sport im Kreis Göppingen, war sich mit Bernd Kammholz, Schüler- und Jugendwart des Kreises Böblingen, einig, einen kompakten Wettkampf mit weniger Athleten und weniger Aufwand auf allen Seiten durchzuführen, und so war die Idee schnell geboren, die Wettbewerbe auf Staffelläufe mit einem kompakten Zeitplan von zweieinhalb Stunden zu reduzieren.  

Der Höhepunkt war die deutsche Premiere einer 4x300 m-Mix-Staffel der U16, die das mit leuchtend grünen Trikots ausgestattete Göppinger Quartett Lara Jurcic, Robin Börsken (M14), Sina Schmer (W14) und Felix Hummel (M15), allesamt im Dienste der LG Filstal, in 2:35,20 Minuten für sich entscheiden und dafür vier Punkte einheimsen konnte. Die Böblinger Staffel mit Lina Kammholz (SpVgg Holzgerlingen), Frederik Söhnel (VfL Sindelfingen), Maya Drews (LG Gäu Athletics) und Florian Meier (VfL Sindelfingen) lief in 3:04,44 Minuten deutlich hinterher. Garant für die starke Göppinger Leistung war Startläuferin Lara Jurcic, mit 12,00 Sekunden derzeit schnellste 100 m-Läuferin der W15 in Deutschland, die in einem Bilderbuch-Sprint schon nach wenigen Metern für großen Abstand sorgte.

Mit 28 Punkten, knappe sechs Zähler vor den Göppingern, gewannen allerdings die Böblinger Athletinnen und Athleten den begehrten Pokal, da sie sich in vier von neun Staffelläufen durchsetzen konnten und bei der männlichen U16 über 3x800 m konkurrenzlos punkteten, da eine Göppinger Mannschaft wegen der kurzfristigen Absage von Sportlern nicht zustande gekommen war.

Pech hatten die Göppinger U16-Athletinnen (Sophie Csulits, Lara Jurcic, Lara Kneifel, Finja Willnich) allerdings beim 4x100 m-Sprint, bei dem sie zwar deutlich vor den Böblingern lagen, aber wegen einer Bahnübertretung beim ersten Wechsel disqualifiziert wurden und null Punkte kassierten.

Bei den Mädchen der U14, die sich auf 4x75 m vergleichen mussten, ging der Sieg in 40,93 Sekunden an das Göppinger Quartett Mia Schuster, Raquel Laneri, Emma Heckenlaible und Lina Weil, alle LG Filstal, vor den Böblingern (41,54) und dem Leichtathletikkreis Tübingen (43,61). Ebenfalls Siege im 3x800 m-Staffellauf der U14 feierten Pius Blaschke, Mika Fender und Marko Acanfora in 8:04,87 Minuten vor den Böblingern, die in 8:06,50 knapp folgten, und das Mädchen-Trio Raquel Laneri, Mia Schuster und Luisa Kneifel, die in 8:12,67 Minuten den Böblingern (8:20,89) deutlich die Fersen zeigten.

Am Ende der Wettkämpfe, die bei idealen Bedingungen und Spätsommerwetter ausgetragen wurden, waren sich alle Verantwortlichen einig, dass die Staffelwettbewerbe in der Zukunft beibehalten werden sollen. „Wünschenswert wäre die Teilnahme weiterer Kreise, um die Spannung der Wettkämpfe zu erhöhen“, hielt Organisator Bernd Kammholz in seinem Fazit fest, „so sollen auch neue Kontakte geknüpft und Athleten und Trainer verschiedener Vereine näher zusammengebracht werden“.

 Alle weiteren Ergebnisse gibt es auf  leichtathletik.de


Dieser Bericht erschien am 12.10.2021 zunächst in der NWZ / GZ


Mix-Staffel-Premiere mit ErfolgMix-Staffel-Premiere mit ErfolgMix-Staffel-Premiere mit Erfolg