Mit La-Ola zum Göppinger Sieg
  13.10.2022


Sehenswerte Staffel-Wettkämpfe lieferten sich die Athletinnen und Athleten beim Kreisvergleichskampf Böblingen-Göppingen im Uhinger Haldenbergstadion, der mit 15 zu 12 Punkten an die Göppinger Auswahl ging.

Neun Staffelläufe über die Sprint- und Mittelstrecken sorgten zum Abschluss der Freiluftsaison für ein kurzweiliges Programm, das nach der Premiere in Böblingen im vergangenen Jahr am Haldenberg eine Wiederholung fand. Dabei drehte die Kreisauswahl der U14 und U16 – nach einer Niederlage vor einem Jahr – diesmal den Spieß um und landete in sehenswerten Rennen sechs Heimsiege. An Spannung nicht zu überbieten war das abschließende Rennen, eine Mixed-Staffel über 4 x 300 m, die in Deutschland einmalig sein dürfte, da sie im internationalen Regelwerk als Disziplin nicht vorgesehen ist.

Sie hat die endgültige Entscheidung für den Punktsieg des Göppinger Leichtathletikreises gebracht, der mit einer Nasenlänge Vorsprung von dem überragenden Endläufer Nils Frey vom TSV Wäschenbeuren für das Quartett mit Magalie Petter und Robin Börsken vom TGV Holzhausen und Sina Schmer von der TG Geislingen entschieden wurde. „Zwischenzeitlich wird die 4 x 300 m-Staffel auch in Kroatien gelaufen“, weiß Roland Mäußnest vom WLV Kreis Göppingen, gleichzeitig Abteilungsleiter beim ausrichtenden TGV Holzhausen, „vom Verband aus sollen wir ja mehr Mixed-Wettkämpfe veranstalten und die Staffelläufe haben hier ihren besonderen Reiz“.

Angefeuert wurden die Athletinnen und Athleten im Finale mit La-Ola und begeisterten Zurufen von den auf Bahn vier positionierten Zuschauern, Betreuern und Sportlern. Auch das sonnige spätsommerliche Wetter trug zum Gelingen der Wettbewerbe bei, die im nächsten Jahr wieder vom Leichtathletikkreis Böblingen ausgerichtet werden sollen. „Wir müssen aber noch weitere Kreise dazugewinnen“, wünscht sich Thomas Mürder, Vorsitzender des WLV Kreis Göppingen, der abwechselnd mit der Filstäler U18-Top-Athletin Lara Jurcic die Sieger und Siegerinnen ehrte. „Weitere Disziplinen außer den Staffeln würden die Attraktivität der Kreisvergleiche noch weiter erhöhen“, ist sich Mürder sicher. Sehenswert waren vor allem die Staffeln der Athletinnen der U14 und U16, die allesamt an Göppingen gingen. Einen überragenden Auftritt hatten dabei Tabea Lanzerath vom TGV Holzhausen, Sina Schmer und Lea Schröder von der Turnerschaft Göppingen im 3 x 800 m-Lauf mit 27 Sekunden Vorsprung.         


 Dieser Bericht erschien am 12.10.2022 zunächst in der Printausgabe der  und auf  

  Weitere Ergebnisse der KM Lange Staffeln auf       


Mit La-Ola zum Göppinger SiegMit La-Ola zum Göppinger Sieg