Athleten glänzen durch Abwesenheit - Mäußnest stinksauer auf die Wegbleiber

  25.06.2021
An diesem Freitag und am Samstag werden die Leichtathletik-Kreismeisterschaften mit den Mehrkämpfen im Geislinger TG-Stadion fortgesetzt. Einige Athleten ziehen aber den Start im badischen Ettlingen vor.

An diesem Freitag um 17 Uhr öffnet das TG-Stadion im Eybacher Tal in Geislingen seine Pforten für die Kreis-Mehrkampfmeisterschaften der Jugend. Insgesamt 170 Teilnehmer aus elf Vereinen haben sich in der Leichtathletik-Datenbank LADV im Internet in die Meldelisten zu den Wettbewerben eingetragen, die für die U16 heute Abend mit dem Sieben- und Neunkampf beginnen und morgen ab 10 Uhr fortgesetzt werden.

Hier stoßen dann die Athletinnen und Athleten U10 bis U14 dazu, die sich im Drei- und Vierkampf vergleichen und ebenfalls ihre Kreisbesten küren. Die gemeldeten Akteure lassen interessante Wettkämpfe erwarten.

„Die Meisterschaften könnten noch viel besser besetzt sein“, ärgert sich Roland Mäußnest, der für das Wettkampfwesen im Leichtathletikkreis zuständig ist, „aber einige ziehen einen Start bei einem landesoffenen Mehrkampf in Ettlingen vor, was ich nicht nachvollziehen kann“, kritisiert der Filstal-Trainer enttäuscht das Fehlen von Leistungsträgern, auch manche aus der eigenen LG. „Wir überschlagen uns seit Wochen, dass wir unsere Kreisvergleiche terminieren können und das ist dann das Resultat“, wettert der ehemalige Zehnkämpfer.

Durch das Fehlen von Leistungsträgern würden auch die Ligen geschwächt werden, die am Samstag in die Mehrkämpfe integriert sind und größtenteils aus den Mehrkampfergebnissen herausgewertet werden. So ist die XXS-Liga nur mit sechs Mannschaften mit je fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer besetzt, die an drei Liga-Tagen einmal mehr um den Sparkassen-Cup kämpfen.

Bei der U16-Liga um den Pusch-Data-Pokal sind es zurzeit sogar nur fünf Teams, die normalerweise an vier Tagen gegeneinander angetreten wären, der erste Wettkampf im Mai aber dem Corona-Lockdown zum Opfer fallen musste.

Beim Sieben- und Neunkampf am Freitagabend werden die Athletinnen und Athleten im Hochsprung, im Speer- und Diskuswerfen um Punkte kämpfen. Einige Leistungsträger haben dabei die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im August in Wesel im Visier. Die Wettbewerbe für die U16 und U14 beginnen am Samstag um 10 Uhr, die U12 und U10 startet am Nachmittag um 14 Uhr.
Interessant wird sein, wie sich die leistungsstarken Sportlerinnen und Sportler präsentieren können, unter ihnen Lara Kneifel, Lara Jurcic und Elias Kraut von der LG Filstal, die sich in der vergangenen Saison vordere Platzierungen in der württembergischen Bestenliste im Mehrkampf verdient hatten.

 Ausschreibungen und Teilnehmerlisten bei https://ladv.de

 Dieser Bericht erschien am 25.06.2021 zunächst in der und auf 

Rolf Bayha