Leichtathletik EM München: Diese Kampfrichter aus dem Kreis Göppingen sind bei der EM im Einsatz
  13.08.2022


Carsten Hördemann, Sandra Glaser, Heike Kottmann und Achim Grünenwald sind bei der Leichtathletik-Europameisterschaft aktiv.

Zu den am Montag im Olympiastadion in München beginnenden Leichtathletik-Europameisterschaften wurden vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) vier Kampfrichter des Leichtathletikkreises Göppingen berufen: Carsten Hördemann, Sandra Glaser und Heike Kottmann vom TGV Holzhausen sowie Achim Grünenwald vom TV Ebersbach.

Verschiedene Aufgaben

Während Heike Kottmann an einer Verpflegungsstelle beim Marathon in der Münchner Innenstadt und beim Gehen am Penalty Board eingesetzt ist, wird Sandra Glaser ihrer Aufgabe als Kampfrichterin am Sammelplatz, im sogenannten Callroom, nachkommen, wo sich die Athletinnen und Athleten vor Beginn des jeweiligen Wettbewerbs einzufinden haben. Achim Grünenwald kommt am Aufwärmplatz zum Einsatz. Carsten Hördemann, der seit sechs Jahren als National-Technical-Official die höchste Kampfrichter-Qualifikation erreicht hat und dem NTO-Kader angehört, wird beim Hoch- und Stabhochsprung die Einhaltung der Regeln überwachen.

Roland Zweifel bei der EM 2018

„Der Einsatz gleich von vier Kampfrichtern ist eine Auszeichnung für unseren Leichtathletikkreis“, lobt Thomas Mürder das Kampfrichterwesen unter der Führung von Roland Zweifel, der selbst letztmals vor vier Jahren bei der EM in Berlin eingesetzt war, und dankt den vier Kampfrichtern für ihren professionellen und unermüdlichen Einsatz bei zahlreichen Wettkämpfen, wodurch sie ihre Qualifikation und letztlich die Berufung zu den Meisterschaften erreicht haben.

„Die Europameisterschaft wird eine schöne, aber auch sehr anstrengende Aufgabe für unsere Kampfrichter sein“, meint Roland Zweifel und blickt auf seine Erfahrungen in Berlin zurück, wo er täglich von 8 bis 22 Uhr mit einer zweistündigen Mittagspause im Einsatz war.


 Dieser Bericht erschien am 13.08.2022 zunächst in der Printausgabe der  und auf