Lauftreffs immer noch zeitgemäß

  02.01.2022
Eine Bestandsaufnahme durch den Leichtathletikkreis zeigt: Lauftreffs erfreuen sich ein halbes Jahrhundert nach Beginn der Joggingbewegung immer noch großer Beliebtheit

Die ersten Lauftreffs wurden Anfang 1974 in Dortmund, Darmstadt und Solingen gegründet. Sie entwickelten sich aus der in den 1960er-Jahren beginnenden allgemeinen Lauf- und Joggingbewegung und der Trimm-Dich-Bewegung des Deutschen Sportbundes ab 1970, wobei bereits 1964 in Berlin in Gruppen gemeinsam auf den „Berliner Cross-Country-Lauf“ und drei Jahre später im Berliner Mommsenstadion jeden Samstag gemeinsam auf den 1. Berliner Volkslanglauf trainiert wurde. Beim Württembergischen Leichtathletikverband sind heute rund 900 Lauf-, Walking- und Nordic-Walkingtreffs registriert.

Auch im Kreis Göppingen kam die Trimm-Dich-, Lauf- und Joggingbewegung an: Vielerorts entstanden Trimm-Dich-Pfade und es bildeten sich Lauftreffs, die in erster Linie von Breitensportlern besucht wurden, die abends oder an den Wochenenden den Ausgleich zur Arbeit suchten. Aber nicht nur das körperliche Training war gefragt, auch die Geselligkeit durfte nicht zu kurz kommen und manches Mal entstanden Freund- und Partnerschaften. Einer der großen Lauftreffs entwickelte sich 1976 in Göppingen, der im Laufe der Jahre zig Joggingbegeisterte auf den Parkplatz am Oberholz beim Trimm-Dich-Pfad zog. Er war vereinsunabhängig, eine Anmeldung war nicht erforderlich und die Teilnahme war, wie bei allen Lauftreffs, kostenlos. Gelaufen wurde in Leistungsgruppen, die von Betreuern geführt, am Samstagnachmittag und im Sommer am Mittwochabend fünf bis zehn Kilometer im Spitalwald absolvierten. Eine Gruppe um den heutigen Göppinger Stadtführer Rudi Bauer nahm jede Woche den Hohenstaufen in Angriff. So hat der Göppinger weit über eintausend Mal seinen Hausberg bezwungen und kennt jeden Baum an der Strecke. Im Jahre 1996 gab sich der Lauftreff zu seinem 20-jährigen Bestehen den Namen „Bärenstark“ und präsentierte sich in einem tollen Trikot. Ein Orga-Team um den damaligen Lauftreffleiter Alfred Gschwinder trug anlässlich der 20-Jahr-Feier einen Benefizlauf im Spitalwald zugunsten des SOS-Kinderdorfs aus, der alle Erwartungen übertraf. Mitte der Neunziger-Jahren traten die Walker dazu und um die Jahrtausendwende die Nordic-Walker, die das schnelle Gehen mit zwei Stöcken unterstützen. Wie Rudi Bauer bedauert, existiert der Lauftreff heute nicht mehr und nur noch eine Handvoll Nordic-Walker seien Samstagnachmittags anzutreffen.

Verzichten müssen die Göppinger Freizeitläufer aber dennoch nicht auf das gemeinsame Laufen, denn mit dem Lauftreff Maitis um Manfred Hieber und dem Sparda-Team Rechberghausen um Dr. Marco Höpfner sind zwei Organisationen im Oberholz präsent, die Neulinge und Geübte ohne jegliche Verpflichtung zu sich einladen. Die Maitiser „Genussläufer“, wie sich die Gruppe nennt, treffen sich am Dienstagabend um 19 Uhr auf dem Oberholzparkplatz beim Trimm-Pfad, das Sparda-Team startet in Leistungsgruppen sonntags um 9 Uhr auf dem Oberholz-Parkplatz nördlich des Dr.-Heinrich-Zeller-Stadions.

Auch in vielen Gemeinden des Kreises kann der Lauf- und Walking-Sport in Gruppen ausgeübt werden. So bietet mehrmals in der Woche das Ausdauersportteam Süßen neben leistungsorientiertem Training Breiten- und Freizeitsport an. Bekannt durch seine gezielte Vorbereitung auf den Barbarossa-Berglauf ist vor allem der AST-Lauftreff um Uli Kielkopf, der je nach Jahreszeit bis zu 50 Hobbysportler Mittwochabends um 18 Uhr an der Süßener Sport- und Kulturhalle in Bewegung bringt. AST-Trainerin Renate von Eiff lädt am Mittwochvormittag um 9.15 Uhr zum Lauftreff mit Nordic-Walking in den Schlater Wald mit Start am Parkplatz „Große Eiche“ ein. Annette Schweiß und Dieter Pflüger erwarten an derselben Stelle ihre Schützlinge samstags, im Sommer um 17 Uhr und im Winter um 15 Uhr. Im unteren Filstal sorgen Alexandra Zandt und Erich Schweitzer vom TV Ebersbach für Bewegung, dienstags an unterschiedlichen Treffpunkten in Ebersbach, donnerstags im TVE-Stadion. Helmut Benke vom TVE ist montags in Bünzwangen mit Läufern, Walkern und Nordic-Walkern anzutreffen. Uli Daubenschütz ist Ansprechpartner für den SC Wiesensteig, der dienstags zum Laufen an die Turnhalle bei der Wiesensteiger Grundschule einlädt. Weitere Lauffreunde für seine Hobbygruppe ohne höhere sportliche Ambitionen sucht Wolfgang Gaedicke vom Turnverein Faurndau. Das Triathlon-Team Göppingen ist an der Planung eines Lauftreffs ab Frühjahr 2022.    

Lauf-, Walking und Nordic-Walking-Treffs

Ebersbach:

TVE-Laufgruppe des Turnvereins Ebersbach

Die TVE-Laufgruppe startet an unterschiedlichen Treffpunkten jeden Dienstag um 19 Uhr zu einem rund einstündigen Training. Von April bis Oktober treffen sich die Laufsportler auch donnerstags um 18.30 Uhr.

Ansprechpartner: 1. Alexandra Zandt (0160/4461993), 2. Erich Schweitzer (0173/8741701)

Nordic-Walking-Team im TV Ebersbach

Laufen, Walking und Nordic-Walking steht auf dem Programm des (Nordic-) Walking-Teams, das sich im Sommer um 18.30 Uhr und im Winter um 17.30 Uhr auf dem ersten Parkplatz auf der linken Seite nach dem Kompostplatz Bünzwangen trifft.

Ansprechpartner: Helmut Benke (07163/7862).

Göppingen:

Genussläufer des Lauftreffs Maitis

Der Lauftreff Maitis startet dienstags um 19 Uhr auf dem Trimm-Dich-Parkplatz im Oberholz. Ansprechpartner: Manfred Hieber.

Kontakt: manfred.hieber.oft(@)t-online.de

Sparda-Team-Lauftreff

Hobbyläufer treffen sich zum gemeinsamen Training auf dem Parkplatz nördlich des Dr.-Heinrich-Zeller-Stadions jeden Sonntag um 9 Uhr. Gelaufen wird im Oberholz.

Ansprechpartner: Dr. Marco Höpfner.

Kontakt: lauftreff(@)sparda-team-rechberghausen.de

Maitis:

Genussläufer des Lauftreffs Maitis

Sie treffen sich samstags um 16 Uhr an der Feuerwehr zum lockeren Training. Kontakt: manfred.hieber.oft(@)t-online.de

Rechberghausen:

Sparda-Team-Lauftreff

Hobbyläufer und ambitionierte Langstreckler sind jeden Mittwoch um 19 Uhr beim Bahntraining im Sportpark Lindach aktiv. Gelaufen wird unter fachkundiger Anleitung.

Ansprechpartner: Ralf Scholz. Kontakt: lauftreff(@)sparda-team-rechberghausen.de.

Süßen:

Das Ausdauersportteam Süßen bietet an mehreren Tagen in der Woche Trainingsmöglichkeiten an:

Mittwoch, 09.15, Schlater Wald (Parkplatz „Große Eiche).

Lauf- und Freizeitsport in Verbindung mit Nordic Walking.

Ansprechpartnerin: Renate von Eiff

Mittwoch, 18 Uhr

Sport- und Kulturhalle in Süßen.

Lauf- und Freizeitsport.

Ansprechpartner Uli Kielkopf

Samstag, 17 Uhr im Sommer, 15 Uhr im Winter

Lauftreff im Schlater Wald (Parkplatz „Große Eiche).

Ansprechpartner: Annette Schweiß und Dieter Pflüger.

Kontakt: https://www.ast-suessen.de/verein/kontakt

Wiesensteig:

Lauftreff des SC Wiesensteig

Das gemeinsame Training der Lauf- und Radabteilung des Skiclubs Wiesensteig findet dienstags um 18.30 Uhr an die Turnhalle bei der Wiesensteiger Grundschule statt. Ansprechpartner: Uli Daubenschütz (0173/6761154).

Wo gibt es noch weitere Lauf-, Walking- und Nordic-Walkingtreffs im Kreis, die Training an Lauf- und Bewegungsbegeisterte ohne Vereinszugehörigkeit anbieten? 


Dieser Bericht erschien am 02.01.2022 zunächst in der  und auf 

Rolf Bayha