Julia Ehrle läuft zu Berg-WM-Gold

  29.09.2025    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Einen goldenen Tag erlebte Julia Ehrle von der LG farbtex Nordschwarzwald bei den Berg- und Trail-Weltmeisterschaften in Canfranc (Spanien).

Die 18-Jährige sicherte sich im U20-Rennen über 7,8 Kilometer und 397 Höhenmeter den Weltmeistertitel und das in beeindruckender Manier.

Schon früh im Rennen ließ Ehrle die Konkurrenz aus Uganda nicht davonziehen. Zwar verlor sie auf der Uphill-Passage kurzfristig den Sichtkontakt, doch bergab spielte sie ihre ganze Stärke aus. Auf den finalen Kilometern holte die U20-EM-Dritte über 5.000 Meter wieder auf, übernahm die Spitze und lief souverän zum Sieg. Nach 38:47 Minuten überquerte sie mit deutlichem Vorsprung die Ziellinie.

Mit Taktik und Geduld zum WM-Titel

„Ich freue mich riesig über den WM-Titel, glauben kann ich es noch gar nicht“, sagte die frischgebackene Weltmeisterin im Ziel (leichtathletik.de). Ihr taktisch cleverer Lauf, bei dem sie Geduld bewies und ihre Stärken im Downhill perfekt ausspielte, machte den Triumph möglich.

Mit dieser Leistung unterstrich Julia Ehrle ihr großes Talent und bestätigte ihre Position als eine der stärksten Nachwuchsläuferinnen im internationalen Berg- und Trailrunning.

>> Zum ausführlichen Bericht auf leichtathletik.de

Martin Neumann (leichtathletik.de) / blv