Interview mit Clara Wagner (17) von der TS Göppingen
  15.02.2024


Clara Wagner (17) von der Turnerschaft Göppingen nahm am ersten Februar-Wochenende an den kalifornischen „Winter-Championships“ teil und sprintete dabei eine neue persönliche Bestzeit über die 60 Meter.

Das Interview führte Thomas Mürder, der Vorstand des WLV Kreises Göppingen, am 05.02.2024:

„Hallo Clara, am Wochenende bist Du eine neue persönliche Bestzeit über die 60 Meter gesprintet. Wie war Deine Zeit?

Am Wochenende habe ich bei den kalifornischen „Winter-Championships“ teilgenommen und bin die 60 Meter in 8,33s gelaufen. 

 

Das Besondere ist aber nicht nur die neue Bestleistung, sondern wo Du sie gelaufen bist

Da ich derzeit in Kalifornien bin, habe ich meine neue Bestleistung in Arcadia, Los Angeles erreicht. 

 

Wie kommt es, dass Du zurzeit in Kalifornien bist?

Ich befinde mich für ein zehnmonatiges „Auslandsjahr“ in Kalifornien mit der Organisation  AFS und werde bis Ende Juni in Fresno bleiben. 


Winter-Meisterschaften im Freien. Schon eine besondere Atmosphäre, oder?

Die Wintermeisterschaften im Freien statt in einer Halle zu haben, sind für mich eine ungewohnte Erfahrung. Trotzdem war es aufgrund des milden Wetters hier in Kalifornien eine tolle Sache.

 

Die Teilnehmerfelder waren ja sehr groß. Wie viele Vorläufe waren es bei Dir?

Die Teilnehmerfelder waren unglaublich groß. Im 60 m Sprint der Mädchen gab es allein 22 Vorläufe und vier Endläufe.  Bei den Jungs gab es sogar 32 Vorläufe.  


Entsenden die Schulen die Teilnehmer?

Um an den „Winter-Championships“ teilnehmen zu können, ist eine Qualifikation erforderlich. Dieser Wettbewerb steht Athleten in ganz Kalifornien offen und wird als „State-Championships“ bezeichnet. Es gibt bestimmte Leistungsanforderungen, um teilnehmen zu dürfen. Ich vertrete meine Schule in diesem Wettkampf, um für die Schule Punkte zu sammeln.“


 Track auf YouTube - CA Winter Championships Track & Field Meet

 

 


Interview mit Clara Wagner (17) von der TS GöppingenInterview mit Clara Wagner (17) von der TS Göppingen