Starke Kugelstoßer im Glaspalast
  22.01.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Die diesjährige Hallensaison der Leichtathletik nimmt Fahrt auf. Zu Beginn einer ganzen Reihe von Veranstaltungen im Sindelfinger Glaspalast stand am vergangenen Samstag (21. Januar) das Internationale Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting auf dem Programm.

Eines der Highlights des Meetings waren die 60 Meter-Sprintwettbewerbe. Bei den Frauen gewann Lisa Mayer vom Sprintteam Wetzlar in 7,22 Sekunden und erfüllte damit gleich bei ihrem ersten Hallenstart die Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (Türkei; 2. bis 5. März 2023). Schnellste Baden-Württembergerin war Anna-Lena Freese (VfB Stuttgart) in 7,57 Sekunden auf Rang vier.

Bei den Männern ließ sich der deutsche Hallenrekordhalter Kevin Kranz, ebenfalls vom Sprintteam Wetzlar, den Sieg in 6,70 Sekunden (Vorlauf 6,66 sec) nicht nehmen. Hinter ihm kam Enrico Güntert vom TV Engen als bester Baden-Württemberger in 6,73 Sekunden als Zweiter in Ziel.

Hochkarätige Leistungen boten auch die beiden Kugelstoßwettbewerbe. Den Wettkampf der Männer gewann standesgemäß der deutsche Vizemeister Simon Bayer vom VfL Sindelfingen, der mit einer Leistung von 19,55 Meter in die Hallensaison einstieg. Der Bronzemedaillengewinner der letztjährigen U20-Weltmeisterschaft Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) steigerte sich im ersten Jahr seiner Zugehörigkeit zur Männerklasse um fast einen halben Meter und konnte sich über Platz zwei und 19,02 Meter freuen. Den Sindelfinger Erfolg vervollständigte Eric Maihöfer als Dritter mit 18,64 Metern.

Den Sieg im Wettbewerb der Frauen holte sich Lea Riedel (VfL Sindelfingen), die mit 17,61 Metern ebenfalls einen guten Einstieg in die Hallensaison hatte. Auf den nächsten Plätzen folgten Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim mit 17,20 Metern und Nina Ndubuisi von der SG Schorndorf mit 16,46 Meter.

Einen starken Eindruck hinterließ über die 1.500 Meter-Distanz Jens Mergenthaler, neu im Trikot der LG farbtex Nordschwarzwald. Er konnte sich in starken 3:42,16 Minuten gegen den deutschen Hallenmeister über 3.000 Meter Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf; 3:44,28 min) und den Dänen Andreas Lindgreen (3:44,73 min) durchsetzen. Jolanda Kallabis vom FT 1844 Freiburg, die noch der U20-Jugendklasse angehört, dominierte über die Distanz im Frauenwettbewerb in 4:18,94 Minuten.

In den Sprungwettbewerben überzeugte Anjuli Knäsche von der LG Leinfelden-Echterdingen als Siegerin des Stabhochsprungwettbewerbs. Sie steigerte ihre Saisonbestmarke auf 4,35 Meter und steht damit weiterhin an der Spitze der DLV-Jahresbestenliste. Im Hochsprung war die U18-Vize-Europameisterin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) als Siegerin des Frauenwettbewerbs mit übersprungenen 1,86 Meter unangefochten. Bereits in der Vorwoche war sie mit 1,87 Meter beim Sportfest in Mannheim in die Hallensaison eingestiegen.

Auch der Dreisprung-Wettbewerb der Frauen ging an eine jugendliche Athletin. Jennifer-Stefania Dossey vom VfB Stuttgart landete bei ihrem besten Versuch genau bei 13,00 Meter und steht damit in der aktuellen DLV-Bestenliste der U20 auf Rang eins.

In den Wettbewerben der U20-Jugendklasse ragten Heiko Gussmann (SCL Heel Baden-Baden) als 60 Meter-Sieger in 6,85 Sekunden, Bruno Betz (SSV Ulm 1846) als Sieger über 60 Meter Hürden in 7,86 Sekunden und Rosina Schneider (TV Sulz) als Doppelsiegerin über 60 Meter in 7,60 Sekunden und 200 Meter in 24,63 Sekunden heraus.

Die Kugelstoßwettbewerbe der männlichen Jugendklassen gingen in der U20 an Lasse Schulz vom TV Plieningen, der sich auf starke 19,27 Meter verbessert zeigte sowie in der U18 an Kelson de Carvalho von der LG Steinlach-Zollern mit 18,48 Metern. Beide stehen damit in ihren Altersklassen auf Rang eins der DLV-Hallenbestenliste, ebenso wie Stabhochspringerin Joy Kessler (LG Neckar-Enz) in der weiblichen Jugend U18, die ihre Bestmarke im Glaspalast auf 3,85 Meter steigerte.

>> zu den Ergebnissen des Internationalen Stadtwerke Hallenmeetings


Internationales Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting am 21. Januar 2023Internationales Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting am 21. Januar 2023