Ehrentafel gespickt mit ersten Plätzen
  28.12.2021


Die Saison 2021 war für die Leichtathletinnen und -athleten des Kreises trotz der Corona-Bremse von Erfolg gekrönt, denn sie standen bei Meisterschaften 20 Mal als Sieger auf dem Podest.

 

Beim Blick auf die Ehrentafel ist Roland Mäußnest, Beauftragter für Wettkampfwesen und Sport im Leichtathletikkreis, des Lobes voll: „Ich kann mich nicht erinnern, dass die Vereine mit so vielen Erfolgen von Meisterschaften heimkamen“, stellt er mit Stolz fest und verweist auf die eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten während des Lockdowns, „die Athletinnen und Athleten waren trotz allem hochmotiviert und haben alles gegeben“.

Obwohl er dort nicht auf dem Treppchen stand, verbuchte den aus Sicht von Mäußnest bedeutendsten Erfolg der 28-jährige Marcel Fehr von der LG Filstal bei den Europameisterschaften im 3000 Meter-Hallenfinale im polnischen Toruń. Der deutsche Top-Läufer war als 40. der Meldeliste zur EM gereist und kehrte nach einem harten Rennen gegen die europäische Spitze als Zehnter zurück. In 7:54,48 Minuten blieb für den Deutschen Hallen-Vizemeister (8:10,59) die Uhr stehen. Gold holte der Filstäler bei den Landesmeisterschaften in Ulm in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem früheren Filstal-Athleten Thorben Dietz (SSV Ulm) über 3000 m auf der Bahn in 8:07,98 Minuten. Das einzige deutsche Gold verdiente sich in Hannover die U16-Athletin Isabell Frank im Trikot der Turnerschaft Göppingen im Lauf über 300 m Hürden, den sie in 43,51 Sekunden, elf Hundertstel vor Johanna Brix (Coesfeld), gewann. Die Vizemeisterschaft holte sie im 100 m-Finallauf in 12,40 Sekunden. Drei Wochen zuvor feierte das Göppinger Aushängeschild die dreifache Süddeutsche Meisterschaft über 100 m (12,46), 300 m (40,78) und 300 m-Hürden (43,93) in Frankfurt und war damit eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen. Ebenfalls einen Meistertitel auf süddeutscher Ebene gewann Jonas Baumhauer von der LG Lauter im 800 m-Lauf der U18 nach einem sensationellen Schlussspurt in 2:02,84 Minuten, eine knappe Sekunde vor Nicolas Kopelsky (Saarbrücken). Jule Banzhaf (LGF) kehrte von den Süddeutschen mit der Silbermedaille im Kugelstoßen (14,65) der U18 aus Walldorf zurück. Landestitel im 3000 m-Lauf gingen, außer an Marcel Fehr, an Marlene Windisch von der TSG Eislingen, die in Ulm mit neuem Kreisrekord in 9:49,49 Minuten überzeugen konnte, und an den Holzhäuser Robin Börsken von der LG Filstal, der die M14 in Waiblingen in 4:52,55 Minuten über 1500 m Hindernis gewann.

Kein Startrecht bei deutschen Meisterschaften hat die Kroatin Lara Jurcic von der LG Filstal, mischte aber auf württembergischer Ebene mit, wo sie acht Siege bei der W15, darunter drei mit der U16-Mannschaft, erringen konnte. Im Ulmer Donaustadion setzte sie sich gleich in fünf Disziplinen durch. Mit 12,00 Sekunden im 100 m-Sprint eroberte sie die Spitze in der Deutschen Bestenliste, gewann über 300 m (40,69) und 80 m Hürden (11,98), war Beste an der Weitsprunggrube (5,69) und gewann in 49,99 Sekunden die 4 x 100 m-Staffel mit Sophia Csulits, Lara Kneifel und Finja Willnich. Auch im Vierkampf stand die Altenstädterin mit 2228 Punkten auf dem Goldpodest und gewann mit dem U16-Team Lara Kneifel und Riccarda Hommel den Mannschafts-Vierkampf sowie mit Lara Kneifel und Finja Willnich den Siebenkampf. Turnerschaftlerin Isabell Frank setzte sich im 300 m Hürdenlauf in 44,49 Sekunden die Krone auf. Bei der M15 stieg Elias Kraut von der LG Filstal im 300 m-Lauf in 38,02 Sekunden in der Münsterstadt auf das Siegerpodest. Julina Schleicher von der TSG Eislingen gewann mit 5,17 m den Weitsprung und Anna-Maria Weber von der LG Lauter glänzte als Siegerin im Kugelstoßring mit 10,78 m erzielter Weite.


Dieser Bericht erschien am 27.12.2021 zunächst in der NWZ / GZ und auf 


Zugehörige Dateien