Drei Talente aus dem Kreis Göppingen erfolgreich beim Länderkampf
  18.09.2021


Nach zwei Jahren fand am Samstag in Aichach / Bayern wieder ein Vergleichskampf der U16 Teams aus Württemberg, Bayern und Hessen statt. In jeweils fünfzehn Disziplinen ging es für die Mädchen und Jungen um Punkte nach der Pokalwertung.

Für einen Sieg gab es sechs Punkte, für die Platzierungen danach jeweils einen Zähler weniger. Pro Team durften jeweils zwei Teilnehmer/innen starten. 
Für das siegreiche württembergische Mädchenteam (111 Punkte) präsentierte sich Lara Jurcic, die fünffache WLV-Meisterin der LG Filstal optimal. Die Geislingerin gewann in guten 12,42 Sekunden den 100 Meter Lauf und hielt auch über 300 Meter in 40,46 Sekunden alle Konkurrentinnen klar auf Distanz. Zusammen mit Isabell Frank von der Turnerschaft Göppingen war sie auch in der siegreichen 4x100 Meter Staffel vertreten, die in hervorragenden 47,84 Sekunden Bayern (49,59 Sekunden) klar auf Platz zwei verwies. Isabell glänzte in ihrer Spezialdisziplin über 300 Meter Hürden als Siegerin in 44,18 Sekunden. Über diese Distanz war sie vor zwei Wochen ja auch schon Deutsche Meisterin geworden. Über 80 Meter Hürden lief die Göppingerin in 12,07 Sekunden auf Rang fünf. In der Teamwertung der Mädchen landete Bayern mit 102 Zählern auf Rang zwei vor Hessen mit 85 Punkten.
Bei den Jungen gewann das Team Bayern mit 119 Punkten vor Hessen (102 Punkten) und Württemberg (75 Punkten). Pech hatte Württemberg, da sich die Stabhochspringer Finn Breitkreutz (Vorleistung 4,15 Meter / LG Neckar-Enz) und Elias Kraut (Vorleistung 3,70 Meter / LG Filstal) beim Einsatz in der 4x100 Meter Staffel (Rang drei in 45,97) verletzten und nur Elias Kraut mit einem einzigen Sicherheitssprung über drei Meter Rang drei und damit vier Punkte für das Team holen konnte. Breitkreuz konnte gar nicht mehr antreten.
In der Gesamtwertung Jungen und Mädchen lagen am Ende die Bayern mit 221 Zählern klar vor Hessen (187) und Württemberg 186). Für die Teilnehmer aus dem Kreis Göppingen war dieser Wettkampf aber ein tolles Erlebnis.

 Alle Ergebnisse gibt es auf  ladv.de und  leichtathletik.de


Dieser Bericht erschien zunächst in der NWZ / GZ


Drei Talente aus dem Kreis Göppingen erfolgreich beim Länderkampf