9 Medaillen bei den Deutschen U16-Meisterschaften
  04.09.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend


Am vergangenen Wochenende staubten einige WLV-Nachwuchstalente tolle Leistungen und Platzierungen und sogar Medaillen bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Hannover ab. Isabell Frank (TS Göppingen) brachte gleich zwei Medaillen mit nach Hause.

Die Medaillengewinner aus WLV-Vereinen sind:

Gold
Isabell Frank (TS Göppingen) – 300 Meter Hürden; 43,51 Sekunden
Joy Kessler (LG Neckar-Enz) – Stabhochsprung; 3,60 Meter
Soraya Sprenger (TSV Gomaringen) – Diskuswurf; 40,41 Meter

Silber
Isabell Frank (TS Göppingen) - 100 Meter; 12,40 Sekunden
Leni Schmid (SSV Ulm 1846) - Speerwurf; 43,30 Meter
Luis Hornung (TSV Gomaringen) - 800 Meter; 2:00,60 Minuten
Finn Breitkreutz (LG Neckar-Enz) - Stabhoch; 4,15 Meter

Bronze
Janne Henschel (LG Filder) - 1.500 m Hi; 4:41,55 Minuten
Hannah Melzer (LG Teck) - Hammerwurf; 49,20 Meter

» Zu den Ergebnissen

» Zu den Berichten auf leichtathletik.de

Weibliche Jugend U16

100 Meter: Silber für Isabell Frank (TS Göppingen)

Die Überraschungssiegerin über 100 Meter heißt Johanna Gierer (Sportfreunde Kladow). Sie setzte sich in einem knappen Finish in 12,39 Sekunden gegen Isabell Frank (TS Göppingen) durch, die nur eine Hundertstel langsamer war. Ihre Bestleistung konnte die neue Deutsche Meisterin um fast eine Zehntel verbessern. Bronze ging an Sophie Paul (LAC Berlin; 12,49 sec).

300 Meter Hürden: Isabell Frank (TS Göppingen) liegt vorne

Die zweitschnellste Vorlaufzeit hatte Isabell Frank zwar ins Finale mitgebracht. Doch genau anhand dieser Vorleistung war auch klar: Johanna Bix (LG Coesfeld) würde im Finale eine ernst zu nehmende Konkurrentin sein! So war es dann auch. Die beiden Langsprinterinnen waren deutlich schneller als der Rest des Feldes. Und obwohl sie zum Vorlauf auch noch zwei 100-Meter-Läufe in den Beinen hatte, hatte Isabell Frank im Finale das bessere Finish und holte in 43,51 Sekunden Gold nach Göppingen. Johanna Bix wurde Zweite in 43,62 Sekunden, Bronze gewann Johanna Martin (1. LAV Rostock; 44,21 sec).

Stabhochsprung: Joy Kessler (LG Neckar-Enz) fehlerfrei bis 3,60 Meter

Mit einer weißen Weste bis zu 3,60 Meter hat Joy Kessler (LG Neckar-Enz) ihre Dominanz im Stabhochsprung unter Beweis gestellt. Erst die nächste Höhe von 3,72 Meter – es wäre eine neue Bestleistung gewesen – war dann etwas zu hoch. Ganz knapp riss Lotte Torbohm (TSV Bayer Leverkusen) 3,50 Meter. Sie gewann Silber mit übersprungenen 3,40 Metern. Mirja Gutzeit (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) sicherte sich mit 3,30 Metern die Bronzemedaille.

Diskuswurf: Titel für Soraya Sprenger (TSV Gomaringen)

Mit 40,41 Metern konnte sich Soraya Sprenger (TSV Gomaringen) den Titel im Diskuswurf sichern und als einzige Athletin die 40-Meter-Marke übertreffen. Silber gewann Nele Anton (LG Bernkastel/Wittlich; 37,01 m), Bronze ging an Elisa Karstens (SG Weißig; 36,25 m).

Speerwurf: Leni Schmid (SSV Ulm 1846) wird Vizemeisterin

Deutscher Meistertitel und neue Bestleistung: Ronja Melzner (SC Eschenbach) dominierte den Speerwurf-Wettkampf. Im fünften Durchgang konnte sie ihre bisherige Bestleistung um fast einen Meter auf 47,98 Metern steigern. Im letzten Durchgang ließ Leni Schmid (SSV Ulm) den Speer auf 43,90 Meter fliegen und konnte sich damit Silber sichern. Nina Ritter (SC Magdeburg) belegte mit 42,36 Metern den dritten Rang.

Hammerwurf: Hannah Melzer (LG Teck) drittbeste Werferin

Nur drei Zentimeter lagen zwischen der Goldmedaille von Charlotte Plock-Girmann (SVG GW Bad Gandersheim; 49,54m), die ihrem Verein damit die zweite Hammerwurf-Goldmedaille des Wochenendes bescherte, und der Silbermedaille von Johanna Marrwitz (Eintracht Frankfurt e.V.; 49,51m). Und auch Hannah Melzer lag nur wenig dahinter. Im letzten Versuch kam sie mit 49,20 Metern dicht an die beiden vor ihr liegenden Werferinnen heran und schob sich noch auf den Bronzerang.

Männliche Jugend U16

800m: Linus Hornung (TSV Gomaringen) sprintet zu Silber

Mit Joel Etienne Schmitz (OSC Waldniel) und Yannick Graf (TSV Gomaringen) hatten sich zwei Läufer über 800 Meter deutlich vom Feld abgesetzt. Während der Jahresschnellste Joel Etienne Schmitz das Tempo gut durchziehen konnte, verließen Yannick Graf, der mutig angegangen war, auf der Zielgeraden die Kräfte. Im Endspurt um Bronze konnten dann noch sein Trainingspartner Linus Hornung (TSV Gomaringen; 2:00,60 min) und Lenny Fred Riebe (LG Olympia Dortmund; 2:00,61 min) auf der Zielgeraden an ihm vorbeiziehen. Für Joel Etienne Schmitz verlief das Rennen nach Plan: „Auf der Zielgeraden musste ich noch einmal alles geben, aber es hat gut geklappt.“

1.500 Meter Hindernis: Janne Henschel (LG Filder) Drittschnellster

Erst auf den letzten Metern entschied sich das Rennen über 1.500 Meter Hindernis. Jonathan Enders (TSV Bad Salzungen), der mit Hindernislauf und Dreisprung eine besondere Disziplin-Kombination zeigt, konnte sich im Endspurt in neuer deutscher Jahresbestzeit von 4:39,63 Minuten knapp gegen David Drepper (TLV Germania Überruhr; 4:39,95 min) durchsetzen. Janne Henschel (LG Filder) wurde Dritter in 4:41,55 Minuten.  

Stabhochsprung: Silbersprung von Finn Breitkreuz (LG Neckar-Enz)

„Ich bin eigentlich gut in den Wettkampf reingekommen, aber dann war irgendwie zwischendurch der Wurm drin. „Ich habe zwar gewonnen, aber es war knapp und nicht die Höhe, die ich wollte“, erklärte Luca Brill nach seinem Sieg im Stabhochsprung mit 4,20 Metern. Rhythmusprobleme beim Anlauf und lange Wartezeiten musste der Athlet vom TSV Bayer Leverkusen meistern, um sich den zweiten Meistertitel nach seinem Sieg bei der Blockwettkampf-DM im Block Lauf zu sichern.

Silber gewann Finn Breitkreuz (LG Neckar-Enz) mit übersprungenen 4,15 Metern. Mit einer enormen Leistungssteigerung sprang Jakob Zimmer (SV Gemering) zu Bronze. Er verbesserte sich von 3,85 Metern auf 4,10 Meter.